Gemeinsam gegen „Multiresistente Erreger“ in Schleswig-Holstein

Diagnostik

Welche Krankheitsbilder treten bei caMRSA auf?
caMRSA verursachen eitrige Haut- und Weichgewebeinfektionen wie Furunkel, Karbunkel Wundinfektionen, Panaritium, nicht-bullöse Impetigo und selten auch eine nekrotisierende Fasziitis. Bei viralen Infektionen als Superinfektion oder spontan kann eine nekrotisierende Pneu­monie auftreten, welche eine hohe Letalität besitzt. Bei Haut- und Weichgewebe­in­fektionen werden sehr häufig multiple Abszesse beobachtet. Rezidive nach einer Therapie sowie familiäre Häufungen werden ebenfalls regelmäßig berichtet.
(Prof.Dr. Knobloch, Universitätsklinikum Lübeck,2011)
Wann sollte eine gezielte mikrobiologische Diagnostik auf caMRSA erfolgen?
Jede Haut- und Weichgewebeinfektion kann Ausdruck einer Infektion durch caMRSA darstellen. Eine gezielte Diagnostik sollte insbesondere dann erfolgen, wenn nach durchgeführter Therapie einer Haut- und Weichgewebeinfektion ein Rezidiv auftritt oder in der Anamnese eine familiäre Häufung durch den Patienten angegeben wird. Bei Patienten, welche den Kontakt zu einem Patienten zu caMRSA angeben, sollte bereits bei der Erstmanifestation einer Haut- und Weichgewebeinfektion eine mikrobiologische Diagnostik erfolgen. Bei Nachweis einer Infektion durch caMRSA sollte im engen persönlichen Umfeld betroffener Patienten ein Screening auf die Trägerschaft von caMRSA (kombinierter Rachen- und Nasenabstrich) durchgeführt werden, da für caMRSA Träger ein deutlich erhöhtes Risiko für eine Infektion besteht.
(Prof.Dr. Knobloch, Universitätsklinikum Lübeck,2011)
Wie läßt sich MRSA nachweisen?
MRSA kann man auf der Haut, Schleimhaut der Nasenhöhle, im Rachen, unter den Achseln, dem Haaransatz, in der Leiste, und im Stuhl/rektum, bei Infektionen in der Wunde, im Blut und im Urin nachweisen. Am häufigsten werden Nasenvorhof und Rachen untersucht. Eine solche Untersuchung erfolgt mittels Abstrichtupfer. Die durschnittlichen Kosten eine solchen Abstriches liegen bei ca. 4-10 €
(Gesundheitsamt Lübeck,2010)
Welches ist das Verfahren der Wahl zum MRSA-Nachweis?
Nachweismethode der Wahl ist die Anzucht auf chromogenen Nährmedien. Diese gewährleisten eine Diagnose innerhalb von 24 h. Dieses Vorgehen zeigt bei lege artis durchgeführtem Screening mit unmittelbarer Befundübermittlung und sofortiger Umsetzung notwendiger Hygienemaßnahmen die höchsten Kosten-Nutzen Effekte. Molekulare Nachweismethoden (PCR) zeigen nur in besonderen Fällen einen positiven Kosten-Nutzen Effekt (z. B. bei präemptiver Isolierung oder zur Freigabe gesperrter Intensivbetten).
(Prof.Dr. Knobloch, Universitätsklinikum Lübeck,2011)
Wann wird das Screening durchgeführt?
Das Screening erfolgt unter Abwägung von möglichen Risiken nach einen festen Plan bei der Krankenhausaufnahme.

(Dr. A.Wencke, Amt für Gesundheit Kiel, Abteilung Infektionsschutz, 2012)

 
Kann ich ein Screening von meinem Hausarzt verlangen z. B. bei schlecht heilenden Wunden?
 Grundsätzlich ist die Arztpraxis kein Ort, an dem der Patient bestimmte Leistungen abfordert. Vielmehr schildert er dort seine Beschwerden und der Arzt entscheidet dann, welche Diagnose – und Behandlungsmaßnahmen erforderlich sind. Dies muss er dem Patienten gegenüber selbstverständlich plausibel erläutern.
(Dr. A.Wencke, Amt für Gesundheit Kiel, Abteilung Infektionsschutz, 2012)
Wieso wird Personal von Pflegeeinrichtungen nicht regelmäßig gescreent?
Weil es keine Konsequenzen hätte. Auch gesunde Menschen sind kurzzeitig immer wieder auch mit MRSAbesiedelt. Deshalb wäre die Aussagekraft einer solchen Untersuchung gering. Der Befund könnte schon am Folgetag anders sein. 
Anders verhält es sich, wenn mehrere Bewohner in einer Einrichtung am selben Typ eines MRSA erkranken. Dann kann ein Screening sinnvoll sein, um herauszufinden, wer in der Einrichtung diesen Keim möglicherweise immer wieder verteilt.
(Dr. A.Wencke, Amt für Gesundheit Kiel, Abteilung Infektionsschutz, 2012)
Wann gelte ich als MRSA- frei?
wenn drei aufeinanderfolgende Abstriche unauffällig sind.

(Dr. A.Wencke, Amt für Gesundheit Kiel, Abteilung Infektionsschutz, 2012)
Wieso werde ich immer wieder neu getestet, wenn ich eine Klinik komme, obwohl ich schon saniert bin?
Der Test erfolgt, weil in der Zwischenzeit erneut eine Ansteckung erfolgt sein kann.
(Dr. A.Wencke, Amt für Gesundheit Kiel, Abteilung Infektionsschutz, 2012)