Gemeinsam gegen „Multiresistente Erreger“ in Schleswig-Holstein

Übersicht

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erkranken jährlich fast 9 Millionen Menschen an einer Tuberkulose und etwa 1,4 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen dieser Krankheit. Damit ist die Tuberkulose auch heute noch weltweit die häufigste zum Tode führende behandelbare bakterielle Infektionskrankheit bei Jugendlichen und Erwachsenen sowie die führende Todesursache bei HIV-Infizierten.
 
Hauptursachen für die weltweite Tuberkulosesituation und für die Schwierigkeiten bei der Elimination der Tuberkulose sind die TB/HIV-Koinfektionen und das zunehmende Auftreten resistenter Tuberkulosebakterien. 
 
Besonders bedeutsam ist die multiresistente Tuberkulose,bei der eine gleichzeitige Resistenz mindestens gegenüber den beiden wichtigsten Erstrangmedikamenten INH und RMP vorliegt ({MDR-TB##################################################}).
 
Bei Patienten aus Osteuropa sind die höchsten Raten an multiresistenter Tuberkulose zu beobachten.
 
Eine besorgniserregende Entwicklung stellt die sogenannte extensiv resistente Tuberkulose ({XDR-TB##################################################}) dar. Hierbei handelt es sich gemäß WHO-Definition um eine MDR- TB, bei der zusätzlich eine Resistenz gegenüber einem der Fluorochinolone und mindestens gegenüber einem der injizierbaren Tuberkulose-Medikamente (Amikacin, Capreomycin, Kanamycin) vorliegt.
 
Das Vorkommen solcher {XDR-TB##################################################}-Fälle wurde schon in vielen Ländern  festgestellt. Auch in Deutschland wurden bereits einige Fälle diagnostiziert.